Geschäftsmodell
Die gewissenhafte Erarbeitung Ihres Geschäftsmodells ist der erste wichtige Schritt zu einer erfolgreichen Geschäftsgründung.
Gründe für ein Geschäftsmodell
Bei der Erstellung des Geschäftsmodells unterscheidet sich bereits die Spreu vom Weizen. Ein systematisch agierender Geschäftsgründer wird selbstkritisch und detaillgenau die einzelnen Aspekte eines Geschäftsmodells erarbeiten. Er wird sich dabei keinen Wünschen und Hoffnungen hingeben, sondern objektiv versuchen, die Ist-Situation zu erfassen.
Erkennt er Probleme, wird er diese zum Anlaß nehmen, das komplette Geschäftsmodell zu hinterfragen.
Wie entwickle ich mein Geschäftsmodell?
Vision: Welches Ziel haben Sie vor Augen? Was wollen Sie bewegen? Was wollen Sie verändern? Nur wenn ein Unternehmen diese Fragen so beantworten kann, dass die Gesellschaft das Unternehmen als wertvoll ansieht, wird es dauerhaft erfolgreich sein.
Team: Wen brauchen Sie "an Bord"? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen werden benötigt für Ihre Vision?
Kunde: Der Kunde ist das zentrale Element in Ihrem Geschäftsmodell. Der Kunde wird bestimmen, ob Sie erfolgreich sind. Sie sollten Ihren Kunden daher ganz genau kennen. Machen Sie Marktanalysen. Besuchen Sie Kunden und machen Sie ein Interview mit Ihnen.
Kundenbedürfnisse: Was sind die Kundenbedürfnisse und wie können Sie diese befriedigen?
Relevanter Markt: Ist der Markt, den Sie bedienen wollen, groß genug, um einen ausreichenden Umsatz zu erzeugen?
Kundengewinnung: Wie wollen Sie die Kunden erreichen?
Gewinne: Wie erzielen Sie Gewinne?
Ausgaben: Welche Ausgaben und welche Investitionen werden erforderlich sein?
Konstante Fortentwicklung
Eine Unternehmensumwelt ist dynamisch. Was Sie einmal erkannt haben, kann morgen falsch sein. Ihre Kunden verändern sich und mit Ihnen ihre Bedürfnisse. Neue Wettbewerber erscheinen und werden rasant groß. Dominante Firmen verschwinden. Die Dynamik des wirtschaftlichen Geschehens ist atemberaubend. Sie müssen daher ihr Geschäftsmodell ständig hinterfragen und anpassen oder sogar erneuern.