Innovationsstrategien
Innovationsstrategien können als einen Teil der Unternehmensstrategie angesehen werden. Durch eine Innovationsstrategie wird das unternehmenseigene Innovationsmanagement derart ausgerichtet, dass es seinen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten kann.
Vision
Eine Vision gibt der Unternehmensstrategie des betreffenden Unternehmens seine Richtung. Eine Vision beschreibt einen Wunsch, der durch die Unternehmensstrategie erreicht werden soll. Eine Vision beschreibt damit ein langfristiges Unternehmensziel.
Eine Vision ist daher zukunftsbezogen und ein Ausdruck des eigenen Wollens des Unternehmens. Eine Vision schafft einen Motivationsschub.
Eine Vision kann unterschiedliche Inhalte aufweisen. Es kann die Stellung im Markt zum Ausdruck kommen ("wir wollen die Nr.1 werden"). Die Kunden können entahlen sein ("Unsere Kunden sind begeistert"). Es kann ein Umweltaspekt ("Wir werden grün") oder einen Technikaspekt enthalten sein ("Unsere Technik wird führend sein").
Aus der Vision ergibt sich die Unternehmensstrategie und aus der Unternehmensstrategie werden die Teilstrategien abgeleitet.
Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur umfasst die im Unternehmen gelebten Wertvorstellungen, Normen und Denkhaltungen. Eine Unternehmenskultur entsteht im Laufe der Zeit und prägt das Unternehmen.
Durch Unternehmensleitbilder kann Einfluss auf die Unternehmenskultur genommen werden. Unternehmensleitbilder sind formulierte Aussagen zur angestrebten Unternehmenskultur. Die Unternehmensleitbilder können in Form eines Corporate-Identity-Konzepts oder eines Mission Statements vorliegen.
Unternehmensstrategie
Die Unternehmensstrategie stellt die Grundlage des unternehmerischen Handelns dar. Die Unternehmensstrategie wirkt auf die Umsetzung der Vision hin.
Eine Unternehmensstrategie kann drei generische Wettbewerbsstrategien umfassen:
Differenzierung: Das Unternehmen schafft eine Einzigartigkeit aus der Sicht der Kunden, wodurch sich für die Kunden ein unvergleichlicher Kundennutzen ergibt.
Kostenführerschaft: Das Unternehmen ist Kostenführer, das heißt, es bietet den Kunden vergleichbare Produkte zu geringsten Preisen.
Nischenstrategie: Das Unternehmen ist in einer Nische sehr stark, beispielsweise durch ein außergewöhnlich gutes Produkt oder durch günstigste Preise für das Nischenprodukt.
Eine Unternehmensstrategie kann sein, einen höheren Marktanteil zu erreichen (Marktdurchdringung), neue Märkte zu erobern, neue Produkte zu entwickeln oder für neue Märkte neue Produkte bereitzustellen (Diversifikation).
Innovationsstrategie
Eine Innovationsstrategie beschreibt die erfolgversprechendsten Technologiefelder. Außerdem wird die Intensität der Entwicklungstätigkeit für einzelnen Bereiche bestimmt. Es kann zu überlegen sein, eine F&E-Kooperation mit einem oder mehreren Unternehmen einzugehen. Außerdem sollte definiert werden, welche fremden Technologien lizenziert werden. Es kann auch eine Option sein, Entwicklungstätigkeiten von Fremdunternehmen (Labors oder Ingenieurbüros) durchführen zu lassen.