Management-by-Technik
Die Management-by-Techniken beschreiben in Kurzform unterschiedliche Führungsstile. Es gibt eine beliebige Anzahl an Management-by-Techniken. Die wichtigsten sind:
Management-by-Exception: Bei diesem Führungsstil wird dem Mitarbeiter weitgehend "freie Hand" gelassen. Nur bei sehr wichtigen Entscheidungen, die zu erheblichen finanziellen Kosten führen können, fällt die endgültige Entscheidung dem Vorgesetzten zu.
Management-by-Delegation: Bei diesem Führungsstil werden weitgehende Befugnisse und Kompetenzen delegiert.
Management-by-Objectives: Es wird mit Zielvorgaben geführt. Den Mitarbeitern werden Ziele gesetzt, die zu erreichen sind.
Management-by-Systems: Hier erfolgt die Führung durch Systemsteuerung.
Marketing
Das Marketing wurde beim Wandel des Verkäufermarkts zum Käufermarkt in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zunehmend wichtig. Beim Marketing kann der Marketingprozess, die Marketingsinstrumente und der Absatz unterschieden werden.
Marketingprozess: Der Marketingprozess umfasst die Marketingplanung, die Marketinggestaltung und das Marketingcontrolling.
Marketinginstrumente: Das Marketing kann in die vier Bereiche Produktpolitik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik unterteilt werden.
Absatz: Der Absatz umfasst die Aspekte der Absatzmittler, de Absatzorgane, des Absatzplans und der Absatzwege.