Patentportfolio-Analyse
Die Patentportfolio-Analyse dient der Umsetzung der Unternehmensstrategie. Hierzu wird das vorhandene Patentportfolio geclustert und anhand eines zweidimensionalen Schaubilds Normstrategien bzw. Handlungsstrategien abgeleitet.
Es gibt beliebig viele Variationen von Patentportfolios. Beispielsweise kann an einer Achse der Wert des Patentportfolio-Cluster und an der anderen Achse der Marktwert aufgetragen werden. Hierdurch kann sofort erkannt werden, ob in der Vergangenheit die richtige Patentstrategie verfolgt wurde. Ergibt sich, dass das eigene Patentportfolio zwar im eigenen Unternehmen einen hohen Stellenwert aufweist, sprich auch teuer bei der Erstehung war, der Marktwert aber eher gering ist, wurden die eigenen Ressourcen schlecht eingesetzt. Wird andererseits erkannt, dass das eigene Patentportfolio im eigenen Unternehmen einen großen Stellenwert hat, also die eigenen Ressourcen vorwiegend in dieses Cluster geflossen sind, und der Marktwert ebenfalls hoch einzuschätzen ist, so wurden die Ressourcen derart eingesetzt, dass der Unternehmenswert hierdurch gestiegen ist.
Zurück