Planungsprinzip
Das Planungsprinzip stellt eine Grundlage zur Lösung von Problemen dar. Es können drei Varianten unterschieden werden:
Top-down-Prinzip: Bei dem Top-down-Prinzip erfolgt die Planung von oben nach unten, das heißt es wird vom Management eine Planung erstellt, die nach unten durchgegeben wird und dort um die notwendigen Details bereichert wird.
Bottom-up-Prinzip: Bei diesem Planungsprinzip wird progressiv von unten nach oben vorgegangen.
Mischform: In der Praxis werden die beiden ersten Planungsprinzipien gleichzeitig angewandt.
Preisdifferenzierung
Durch die Preisdifferenzierung soll ein optimales Abschöpfen des Marktes ermöglicht werden. Im Grunde ist das Prinzip stets optimale Marktpreise anzusetzen, damit der Gewinn möglichst hoch ist. Es werden daher in Regionen oder Bereichen, in denen gutverdienende Kunden zu erwarten sind, höhere Preise angesetzt als in sonstigen Regionen. Es können folgende Varianten der Preisdifferenzierung unterschieden werden:
Räumliche Differenzierung: In einer reichen Region werden höhere Preise gefordert im Vergleich zu einer ärmeren Region.
Zeitliche Differenzierung: Beispielsweise werden zu Stoßzeiten höhere Preise berechnet. Hochsaison ist teuerer als Nebensaison.
Personelle Differenzierung: Erwachsene zahlen mehr als Kinder.
Mengenbezogene Differenzierung: Rabatte für große Abnahmemengen
Zweckbezogene Differenzierung: Privatkunden zahlen mehr als Industriekunden
Portfolio
Bei einem Portfolio handelt es sich um die Illustration des Leistungspotentials eines Unternehmens. Es gibt eine Vielzahl von Varianten von Portfolios, insbesondere gibt es Vier-Felder-Portfolios und Neun-Felder-Portfolios.
Beim Vier-Felder-Portfolio wird auf einer Achse das Marktwachstum und auf de anderen Achse der relative Marktanteil abgetragen. Es ergeben sich dann folgende Quadranten:
Question Marks: Produkte in einem Markt mit hohem Wachstum aber geringem Marktanteil. Hier muss massiv investiert werden.
Cash Cows: Diese Produkte bringen den Cash. Kein Marktwachstum.
Stars: Hohes Marktwachstum und hoher relativer Marktanteil. Hier sollte investiert werden, um die Position halten zu können.
Dogs: Kein Marktwachstum und kleiner MArktanteil. Der Markt sollte verlassen werden.