Produktlebenszyklus
Der Produktlebenszyklus eines Produkts kann in sechs Abschnitte unterteilt werden. Zunächst muss das Produkt entwickelt werden. In der Entwicklungsphase entsteht das Produkt. In der Einführung wird das Produkt in den Markt eingeführt. Die Kosten, die in dern ersten zwei Phasen der Entwicklung und der Einführung entstehen, können noch nicht durch ausreichende Umsätze gedeckt werden. Das Unternehmen muss diese ersten zwei Phasen finanzieren. In der Wachstumsphase steigen die Umsätze und erste Gewinne stellen sich ein. Das Produkt erreicht eine Reifephase, während der der Umsatz und der Gewinn ein Maximum erreichen. In der Reifephase werden die wesentlichen Gewinne erwirtschaftet. Nach der Reife folgt die Sättigung und Umsätze und Gewinne gehen allmählich zurück. In der letzten Phase des Produkts, der Degeneration, gehen die Umsätze und die Gewinne deutlich zurück. Das Ende der Wirtschaftlichkeit der Herstellung des Produkts kündigt sich an. Der Produktlebenszyklus kann je nach Produkt unterschiedlich ausfallen. Das Produkt Coca-Cola hat im Vergleich zu einem technologischen Produkt sicherlich einen anderen Produktlebenszyklus.
Zurück