Was ist eine Innovation?
Es wird erläutert, welche Arten von Innovationen es gibt und wie diese entstehen können.
Technology Push
Werden neue Technologien entdeckt und erforscht, können sich daraus neue Produkte mit überragenden Vorteilen ergeben. Diese Vorteile überzeugen die Anwender und führen zum Markterfolg. Es können sich daher durch neue technische Möglichkeiten attraktive Innovationen ergeben. Der Markt wird durch diese Innovationen überrascht. Aufgrund der neuen Technologie entsteht überhaupt erst eine Nachfrage durch den Markt.
Demand Pull
Es kann sich auch eine Innovation als Antwort eines konkreten Bedürfnisses des Markts ergeben. In diesem Fall hat der Markt die Vorgaben erstellt, die durch die Produktentwicklung erfüllt werden. Vor der Produktentwicklung können ganz konkrete Wünsche der Kunden vorgelegen haben, die durch das Produkt erfüllt werden.
Inkrementale Innovation
Inkrementale Innovationen weisen einen nur geringen Neuheitsgrad auf. Derartige Innovationen stellen nur Fortentwicklungen von bereits vorhandenen Produkten und Dienstleistungen dar. Die Entwicklungstätigkeiten zur Konzeptionierung von inkrementalen Innovationen sind gering.
Radikale Innovation
Radikale Innovationen stellen einen Sprung nach vorne dar. Sie eröffnen dem Anwender neue, bislang unbekannte, Möglichkeiten. Radikale Innovationen weisen vollständig neue Funktionen und Features auf. Der Neuheitsgrad von radikalen Innovationen ist hoch. Die Entwicklungskosten für radikale Innovationen sind immens.