Erfahrungskurve
Die Analyse der Erfahrungskurve dient der Erklärung der Kostensituation eines konkreten Unternehmens und ermöglicht damit eine Positionierung dieses Unternehmens innerhalb der Branche. Die wesentliche Aussage der Erfahrungskurve ist, dass die absoluten Produktionskosten um ca. 10-30% abnehmen, bei einer Verdoppelung der Produktion. Die Gründe sind darin zu sehen, dass das Unternehmen während der Produktion lernt. Außerdem können beim Einkauf bessere Rabatte erzielt werden. Daraus folgt, dass ein Unternehmen, das sehr schnell einen MArkt erschließen kann, und damit schnell ein hohes Produktvolumen erreicht, einen Kostenvorteil zu den Wettbewerbern aufbauen kann. Der Effekt der Erfahrungskurve ist daher:
Spezialisierung: Durch das hohe Produktionsvolumen kann innerhalb des Unternehmens eine Spezialisierung erfolgen.
Standardisierung: Außerdem kann das Unternehmen eine Standardisierung der Produktion vornehmen.
Verbesserung der Prozesse: Durch Spezialisierung und Standardisierung ergibt sich eine laufende Verbesserung der Produkte und Prozesse.
Nachfragemacht: Die hohen Liefermengen führen zu einer großen Nachfragemacht gegenüber den Lieferanten, wodurch sich günstige Einstandspreise ergeben.
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