Ermittlung von Kundenanforderungen
Die Ermittlung der Kundenanforderungen stellt ein zentrales Element eines Qualitätsmanagementsystems dar. Immerhin sollen gerade dies Kundenwünsche mit einer möglichst hohen Qualität, also termintreu und zu akzeptablen Preisen, erfüllt werden. Hierzu ist die genaue Kenntnis der Kundenanforderungen eine grundlegende Voraussetzung. Es können beispielsweise drei unterschiedliche Varianten definiert werden, um die Kundenanforderungen zu ermitteln:
Kundenbeobachtung: Die Kunden werden möglichst genau in ihrem Verhalten beobachtet, um daraus auf deren Anforderungsprofil schließen zu können.
Kundenbeteiligung: Eine Kundenbeteiligung kann beispielsweise in Form einer genauen Befragung nach den Wünschen erfolgen.
Kundenintegration: Der Kunde kann Anforderungen haben, die ihm selbst nicht klar sind, bzw. die er nicht äußert, da er nicht daran denkt. Durch eine aktivere Einbeziehung des Kunden können diese impliziten Kundenwünsche sichtbar gemacht werden.
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