Prinzipien des Prozessmanagements
Für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement ist es notwendig, die Unternehmensprozesse gemäß den Prinzipen des Prozessmanagements zu gestalten:
Resultatorientierung: Die unternehmerische Tätigkeit sollte sich ausschließlich danach richten, wie die Ziele des Unternehmens verwirklicht werden können.
Kundenorientierung: Die Ziele des Unternehmens können nur erreicht werden, wenn die Bedürfnisse der Kunden besser als die Wettbewerber erfüllt werden können.
Beitrag an das Ganze: Jedem Mitarbeiter sollte bewusst sein, dass es nicht das Unternehmensziel ist, einen einzelnen Teilbereich auf Kosten des Gesamtunternehmens zu optimieren, sondern das Gesamtunternehmen muss seine Ziele erreichen können. Jeder Teilbereich hat daher den Fortschritt des Gesamtunternehmens als sein übergeordnetes Ziel wahrzunehmen.
Messbarkeit: Jeder Prozess muss derart gestaltet werden, dass seine Zielerreichung beurteilt, besser gemessen werden kann. Nur auf diese Weise kann ein objektiver Fortschritt erkennbar und daher erreichbar sein.
Wiederholbarkeit: Prozesse sind keine Projekte. Bei einem Prozess handelt es sich um einen vielfach abzuarbeitenden Vorgang.
Verantwortlichkeit: Jedem Prozess ist ein Prozessverantwortlicher zuzuweisen.
Führbarkeit: Eine Realisierung eines Prozessmanagements erfordert die Autorität und den Willen dazu.
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