Qualitätsplanung
Die Qualitätsplanung stellt eine aufgabengerechte Beschreibung der anzustrebenden Qualitätsziele sicher. Außerdem werden die hierzu notwendigen Aktivitäten und Ressourcen definiert. Eine Qualitätsplanung läuft nach einem strukturierten Schema ab und umfasst folgende Schritte:
Erstellung eines Lastenhefts: Zunächst muss festgelegt werden, was der Kunde möchte. Es werden noch keine technischen Lösungen beschrieben, das ist Aufgabe des Pflichtenhefts. Im Lastenheft geht es ausschließlich um die Kundenwünsche und deren Bewertung und Einordnung. Beispielsweise kann mittels der Methode nach Kano eine Unterteilung der Kundenwünsche in notwendige Wünsche, in Anforderungen, die die Qualität im Vergleich mit Konkurrenzprodukten betimmen und solche Kundenwünsche, die Begeisterung auslösen, erfolgen.
Pflichtenheft: Im Pflichtenheft werden die technischen Realsierungen der Kundenwünsche beschrieben. Mit der QFD-Methode kann eine optimale Realisierung der Kundenwünsche des Lastenhefts erreicht werden.
Entwicklung des Produkts: In diesem Schritt müssen beispielsweise die richtigen Lieferanten und Vertriebspartner gefunden werden. Außerdem sind die Qualitätsziele zu definieren.
Aufbau der Geschäftsprozesse: Es müssen die betriebseigenen Prozesse aufgesetzt werden und diese in einen definierten zustand gebracht werden.
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