Inhalte der Unternehmensanalyse
Die Aufgabe einer Informationsanalyse ist es, die relevanten Informationen herauszufiltern. Das Herauskristallisierren der relevanten Daten führt zu einem einschlägigen Verständnis der Unternehmenssituation. Die korreke Informatinsanalyse führt zu der Grundlage für eine strategische Ausrichtung, die von allen Beteiligten mitgetragen werden kann.
Tätigkeitsgebiete: Auf welchen Märkten sind wir aktuell aktiv? Welche Produkte und Dienstleistungen werden derzeit angeboten? Welche Kunden in welchen Ländern oder Regionen werden bedient?
Fähigkeiten: Welche Unterschiede zu unseren Wettbewerbern gibt es? Welche Stärken haben wir? Welche Schwächen liegen vor? Weshalb kommen die Kunden zu uns? Warum kommen Kunden nicht zu uns?
Kostenstruktur: Welche Fixkosten haben wir im Vergleich zum Wettbewerber? Welche Kosten sind bei uns variabel? Wie kann die Kostenstruktur insgesamt bewertet werden vor dem Hintergrund des Wettbewerbs?
Bisherige Strategie: War unsere bisherige Strategie erfolgreich? Wo gibt es hier Schwächen bei der Umsetzung? Welche Unternehmensteile haben die Strategie mitgetragen, welche Unternehmensteile haben keine Ressourchen bereitgestellt?.
Unternehmenskultur: Wie ist die Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Resultatsorientierung, Innovationsorientierung?
Zurück