Jurans Qualitätsphilosophie
Joseph Moses Juran (1904-2008) propagierte die ständige Qualitätsverbesserung. Er erkannte, dass durch mangelnde Qualität hohe Kosten entstehen, beispielsweise wegen teuren Nacharbeiten oder Bearbeitung von Retouren. Jurans Qualitätsphilosophie beschreibt einen dreistufigen ganzheitlichen Managementansatz zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. Die erste Stufe ist die Qualitätsplanung, dann folgt die Qualitätssteuerung und schließlich die Qualitätsverbesserung. Die drei Schritte der Juranschen Qualitätsphilosophie:
Qualitätsplanung: Ausgehend von einem schlechten Qualitätsniveau der eigenen Produkte und Dienstleistungen, was zu hohen Kosten führt, wird eine Planung der Qualität vorgenommen.
Qualitätssteuerung: Aus der Ausgangszone mit den chronischen Verlusten wegen mangelnder Qualität, wobei auch sporadische Probleme zu massiven Qualitätseinbußen führen können, erfolgt durch Kontrolle der Qualität eine stetige Besserung.
Qualitätsverbesserung: Durch die erfolgreichen Massnahmen wird ein konstant besseres Qualitätsniveau erreicht, wobei sporadische Fehler mit massiven Qualitätsproblemen gänzlich verhindert werden.
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