Managementregelkreis
Jeder Managementprozess läuft nach einem bestimmten Schema ab. Dieses Schema kann man als einen Regelkreis abbilden. Der Managementprozess ist darum als ein Regelkreis gebildet, um zum Ausdruck zu bringen, dass Management ein fortwährender Prozess ist, ist eine Aufgabe gelöst, folgt aus dieser logisch die nächste Aufgabe. Beispielsweise kann das Erreichen eines Qualitätsziels das nächste Qualitätsziel als neue Aufgabe herauskristallisieren.
Man sollte sich von dem strikten Ablauf des Schemas nicht täuschen lassen. In der Realität kann sich die Reihenfolge der Schritte des Managementregelkreises ändern. Es können sogar einzelne Schritte wegfallen. Man sollte den Managementregelkreis immer als Ausgangspunkt verwenden, ohne sich dabei starr an ihn zu klammern.
Der Managementregelkreis hilft, um sich in komplexen Situationen zu orientieren und um strukturiert vorzugehen. Der Regelkreis umfasst fünf Schritte: Ziele setzen, Planen, Entscheiden, Realisieren und Kontrollieren. Nach dem letzten Schritt kann nahtlos das neuerliche Ziele setzen folgen.
Zurück