Vier Schritte zur Unternehmensstrategie
Eine Unternehmensstrategie dient dazu, SEPs für ein Unternehmen aufzubauen. Eine erfolgreiche Unternehmensstrategie kann in vier Schritten unterteilt werden. Hierbei ist zu bedenken, dass der Aufbau einer Unternehmensstrategie ein konstanter Prozess ist. Eine Unternehmensstrategie muss laufenden Revisionen unterzogen werden, um der sich ständig ändernden Unternehmensumwelt gerecht werden zu können. Eine Unternehmensstrategie kann grundsätlich auf eine beliebige Weise erstellt werden. Das nachfolgende Modell in vier Schritten hat sich allerdings in der Praxis bestens bewährt und wird daher empfohlen.
Informationsanalyse: Zunächst ist eine Analyse des Unternehmens und dessen Umfeld vorzunehmen. Hierbei sind folgende Fragen detailliert zu beantworten: Welche Stärken und Schwächen weist das Unternehmen auf? Sollen in neue Tätigkeitsfelder vorgestoßen werden? Wie können diese neuen Tätigkeitsfelder die Rentabilität des Unternehmens beeinflussen? Gibt es bereits SEPs? Welche SEPs können hinzukommen?
Strategieentwicklung: Es werden auf Basis der Informationsanalyse neue zu erreichende SEPs festgelegt. Zum Aufbau dieser SEPs ist eine entsprechende Leitidee und Vision zu formulieren. Es werden Vorgaben an die einzelnen Unternehmensteile erarbeitet, die zu realisieren sind, um die SEPs aufzubauen. Außerdem wird ein Zeitplan mit definierten Meilensteinen erarbeitet.
Strategieumsetzung: In dieser Phase findet vor allem eine Kontrolle und Koordination, der zuvor erarbeiteten Handlungsanweisungen an die Unternehmensteile statt. Es ist dabei auf eine konsequente Realisierung der Vorgaben zu achten. EWs ist festzulegen, wer bis wann, was zu erreichen hat, um den eigenen Zeitplan einhalten zu können.
Strategieüberprüfung: Die Erarbeitung einer schlagkräftigen Unternehmensstrategie ist ein fortwährender Prozess. Es muss daher laufend eine Kontrolle erfolgen, ob die Unternehmensstrategie noch dem aktuellen Unternehmensumfeld gerecht werden kann.
Zurück