7-S-Modell
Bei einer Unternehmensanalyse sollten nicht nur die Hard Facts Berücksichtigung erhalten. Auch sogenannte Soft Facts können eine wesentliche Rolle bei der Marktstellung eines Unternehmens spielen. Soft Facts sind Stil, Personal, Spezialkenntnisse und Selbstverständnis.
Struktur: Struktur, Strategie und Systeme sind Hard Facts.
Strategie: Hierunter wird die komplette schriftlich abgefasste Strategiehierarchie zusammengefasst.
Systeme: Unter diesem Punkt werden beispielsweise die Produktionssysteme und sonstige Softwarepakete subsummiert.
Stil: Stil, Spezialkenntnisse, Stammpersonal und Selbstvertsändnis sind Soft Facts.
Spezialkenntnisse: Welches Know-How hat das Unternehmen, das sich von demjenigen seiner Konkurrenz unterscheidet?
Stammpersonal: Welches Personal steht dem Unternehmen zur Verfügung? Welche Aus- und Weiterbildungskenntnisse liegen vor? Wie ist der Motivationsstand?.
Selbstverständnis: Von welchem Selbstsverständnis sind die Mitarbeiter des Unetrnehmens durchdrungen? Liegt eine Entschlossenheit zum Markterfolg vor oder sind die Mitarbeiter bereits getragen von der Zuversicht des Scheiterns?
Zurück