Achtstufiges Geschäftsmodell
Ein umfassendes Geschäftsmodell umfasst 8 Aspekte:
Leistung:Es ist zu definieren, welcher Nutzen einem Kunden bereitgestellt werden soll.
Kommunikation:Die Frage ist zu beantworten, wie die eigene Leistung im Markt bekannt gemacht werden kann.
Ertrag:Das Geschäftsmodell muss Antwort darauf geben, wie ein relevanter Ertrag realisiert werden kann.
Wachstum:Es muss ein entsprechendes Wachstum sichergestellt werden, um nicht gegenüber der Konkurrenz auf Dauer zurückzufallen.
Kompetenz:Welche Kernkompetenzen sind vorhanden, welche müssen noch aufgebaut werden?
Organisation:Welche Organisationsform ist zu wählen, um die Leistung mit den vorhandenen Kernkompetenzen dem Markt anbieten zu können?
Kooperation:Welche Partner werden benötigt und wie können diese gewonnen werden?
Koordination:Wie können alle Teil des Unternehmens derart orchestriert werden, damit der erforderliche Ertrag erzielt wird?
Zurück