Generische strategische Gruppen
Je nach der speziellen Unternehmensstrategie können grundlegend unterschiedliche Unternehmenstypen unterschieden werden, die als generische strategische Gruppen bezeichnet werden können:
Nischen-Player: Das Unternehmen ist hochspezialisiert und optimal für sein Marktsegment ausgerüstet.
Pionier: Das Unternehmen ist hochinnovativ. Zumeist nur in der Frühphase eines Unternehmens.
Lokaler Dienstleister: Es wird ein lokaler Markt bedient.
Dominantes Unternehmen: Das Unternehmen ist ein Schwergewicht und kann Kostenvorteile generieren.
Me-too: Das Unternehmen ist ein Nachahmer.
Weltweiter Replikator: Das Unternehmen wendet weltweit dasselbe Geschäftsmodell an. Beispiele hierfür sind Coca-Cola und McDonalds
Berater: Berater mit einem speziellen und professionellen Dienstleistungsangebot. Beispiele sind Patentanwälte und Wirtschaftsprüfer.
Produzenten für "kleine" Märkte: Die Unternehmen haben weltweit nur wenige Kunden. Boeing und Airbus sind Beispiele für Produzenten für "kleine" Märkte.
Zurück