Grundsätze des TQM
Das TQM (Total Quality Management) sollte nicht als eine segmentierte Qualitätsphilosophie verstanden werden, sondern als eine umfassende Unternehmensphilosophie.
Kundenorientierung: Die Erfüllung der Kundenwünsche stellt das Kriterium für Qualität dar.
Gesellschaftliche Orientierung: Das Unternehmen muss sich seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst sein und dementsprechend handeln.
Prozessorientierung: Prozesse müssen effektiv und effizient bearbeitet werden. Jeder Mitarbeiter muss sich dessen bewusst sein.
Mitarbeiterorientierung: Die Mitarbeiter sollten laufend geschult werden, um eine hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sicherzustellen.
Kontinuierliche Verbesserung: Qualität kann nur sichergestellt werden, wenn eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse des Unternehmens erfolgt. Hierbei kann es sich um inkrementelle Verbesserungen, beispielsweise eine bessere Anordnung der Werkzeuge an einem Arbeitsplatz, oder um grundlegende Verbesserungen handeln.
Fehlervermeidung: Fehler sollen nicht korrigiert, sondern überhaupt erst vermieden werden. Hierbei spielt die Erkenntnis eine wichtige Rolle, dass eine Fehlerbehebung mit einem Prestigeverlust und erheblichen Kosten verbunden ist.
Verpflichtung der Unternehmensführung: Die grundlegende Bedeutung der Qualität muss der Unternehmensleitung nicht nur bewusst sein, sondern sie muss von ihr auch täglich praktizeirt werden.