Inhalt einer Unternehmensstrategie
Es gibt keine allgemein gültige Gliederung einer Unternehmensstrategie. Die nachfolgende Gliederung hat sich in der Praxis bewährt. Hierbei werden fünf Punkte beschrieben, die eine Unternehmensstrategie umfassen sollte. Die Gliederung gibt eine gute Orientierung, wie eine Unternehmensstrategie srukturiert sein sollte.
Leitidee bzw. Vision: Die Unternehmensstrategie sollte die grundsätzliche Ausrichtung des Unternehmens beschreiben. Hierbei sollte insbesondere darauf abgehoben werden, welche gesellschaftliche Aufgabe und damit Berechtigung in der Gesellschaft und dem Staat für das Unternehmen besteht.
SEP: Durch eine SEP kann eine Abgrenzung zu der Konkurrenz vorgenommen werden.
Produkte und Märkte: Es sollte hier geklärt werden, welche Märkte Priorität haben und mit welchen Produkten diese Märkte zu bedienen sind.
Unternehmensfunktionen: Die unternehmensstrategie ist für folgende Aspekte herunterzubrechen: Marketing, Produktion, Forschung und Entwicklung, Peronal, Finanzen, Kooperation und Akquisition.
Zeitlicher Aspekt: Es ist ein Zeitplan festzulegen, wobei definierte Meilensteine zu bestimmen sind.
Zurück