PIMS-Datenbank
PIMS steht für Profit Impact of Market Strategies. Es werden daher anhand von strategischen Variablen wie Investitionsintensität, Marktposition und Qualität der Produkte auf den möglichen ROI, Marktanteil und Gewinn geschlossen.
Investitionsintensität: Eine hohe Investitionsintensität, also das Anlagevermögen + Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz hat einen negativen Einfluss auf die Rentabilität.
Produktivität: Liegt eine hohe Investitionsintensität vor, muss die Produktivität hoch sein.
Relativer Marktanteil: ein hoher relativer Marktanteil führt zu einem besonders guten Abschneiden des Unternehmens.
Relative Qualität: Die relative Qualität ist bei einem bereits kleinen Marktanteil zum Überleben des Unternehmens unerlässlich. Ansonsten ist mit einem baldigen Ausscheiden des Unternehmens aus dem Markt zu rechnen.
Liquidität: Weist das Unternehmen ein starkes Wachstum auf, müssen entsprechend hohe Liquiditätsguthaben vorliegen.
Innovationsrate: Liegt ein hoher Marktanteil vor, ist das Zusammentreffen mit einer hohen Investitionsrate vorteilhaft.
Vertikale Integration: Eine vertikale Integration kann sich vorteilhaft oder nachteilig je nach konkreter Situation sein.
Anzahl der Kunden: Haz das Unternehmen eher eine kleine Anzahl an direkten Kunden, kann sich dies auf die Rentabilität vorteilhaft auswirken.
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