Qualitätssicherung
Durch die Qualitätssicherung erfolgt eine konstante Kontrolle auf Fehler. Die Qualitätssicherung stellt sicher, dass die Anforderungen der Kunden fehlerfrei erfüllt werden. Durch die Qualitätssicherung können Fehler in einem frühen Stadium erkannt werden, in dem deren Behebung noch wenig Aufwand und Kosten erzeugt. Eine Qualitätssicherung ist aufgrund der unvorhersehbaren Einwirkungen der Unternehmensumwelt erforderlich. Es können sich Unregelmäßigkeiten ergeben, die Prozesse können unzureichend sein oder aufgrund geänderten Verhältnissen erst unzureichend werden, es kann menschliches Versagen vorliegen, Fehlentscheidungen getroffen werden oder beispielsweise Rückrufaktionen erforderlich sein, die einen erheblichen Einfluss auf die Geschäftsprozesse ausüben können. Trotz all dieser externen Faktoren muss die Qualitätssicherung die Qualität der Geschäftsprozesse auf hohem Niveau halten. Es können zwei unterschiedliche Arten von Fehlertypen ausgemacht werden:
Personenbedingte Fehler: Unkenntnis, Unaufmerksamkeit oder schlicht menschliches Versagen kann zu personenbedingten Fehlern führen.
Systembedingte Fehler: Aufgrund von unzureichenden Arbeitsbedingungen, beispielsweise fehlt das richtige Werkzeug, schadhaften Produktionsmitteln oder unzureichenden Kommunikationsmitteln kann es zu systembedingten Fehlern kommen.
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