Beachten Sie diese 10 Tipps für Ihren Erfolg:
Rede mit anderen
Sie sollten Ihre Geschäftsidee mit anderen besprechen. Sie werden dabei oft gute Einwände erhalten, die eventuell Ihre Geschäftsidee hinterfragen. Sie sollten diese Einwände ernst nehmen und sich überlegen, wie diese Probleme gelöst werden können. Eventuell muss eine Anpassung der Geschäfstidee erfolgen. Bedenken Sie, dass in der Planungsphase das Ändern des Konzeptes problemlos ist. Viel schwieriger wird es, wenn Sie kurz nach Start ein entscheidendes Problem feststellen.
Von der Funktion her denken
Deine Geschäftsidee kann noch besser werden, wenn Sie die Funktion herausarbeiten, die Ihre Geschäftsidee erfüllen soll und diese noch konsequenter umzusetzen versuchen.
Auf diese Weise erhöhen Sie den Kundennutzen.
Unternehmenswerte beschreiben
Ihr Unternehmen wird auch dadurch besonders, dass es gute Unternehmenswerte verwirklicht, wie beispielsweise der Respekt vor dem einzelnen Mitarbeiter und der Einsatz für die Umwelt.
Folge dem Kundennutzen
Sprechen Sie mit Ihren Kunden, studieren Sie Ihr Verhalten. Finden Sie den Kundennutzen, den Ihre Kunden selbst nicht benennen können.
Schau was woanders funktioniert
Welche Geschäftsmodelle haben sich woanders bereits bewährt? Können diese Geschäftsmodelle übertragen werden? Oder müssen hierzu bestimmte Bedingungen erfüllt werden, die nur für diesen Ort gelten?
Welche wesentlichen Erfolgsfaktoren gibt es für das Geschäftsmodell und können Sie diese realisieren?
Produktion planen
Wie können Ihre Produkte hergestellt werden? Wie können Sie Ihre Dienstleistungen bereit stellen? Gibt es Engpässe?
Angebot erstellen
Wie soll das Angebot aussehen? Ihr Angebot soll den Kundennutzen offensichtlich erfüllen, also entweder nützlich sein oder gefallen.
Folge Deiner Motivation
Sie können nur dann mit Ihrer Geschäftsidee erfolgreich sein, wenn Sie dafür brennen. Es hat keinen Sinn, eine Geschäftsidee verfolgen zu wollen, falls Sie nur mit halbem Herzen dahinter stehen. Die Geschäftsidee muss zu Ihnen passen und Sie müssen die Geschäftsidee mit Leidenschaft und über einen längeren Zeitraum verfolgen wollen.
Kernfähigkeiten-Check
Überlegen Sie sich zuerst objektiv, welche Kernfähigkeiten das von Ihnen angestrebte Geschäftsmodell erfordert. In einem zweiten Schritt sollten Sie checken, ob Sie diese notwendigen Kernfähigkeiten bereits haben oder ob Sie diese noch erwerben müssen.
Vertrieb und Kommunikation planen
Vertrieb und Kommunikation hängen eng zusammen. Vertrieb ist mehr als mur das Verteilen der Produkte. Es bedeutet auch, die Lagerhaltung, die Organisation der termintreuen Lieferung und der Service vor Ort.
Die Kommunikation ist für den ersten Kontaktkontakt verantwortlich. Planen Sie die Kommunikation daher sehr sorgfältig.