Die App-Entwicklung kann sehr teuer sein oder auch relativ günstig. Eine App kann einige Tausend Euro oder mehrere zehn Tausend Euro kosten.
Sie sollten aber nicht auf wichtige Funktionen verzichten, um wenige Tausend Euro zu sparen. Um User dauerhaft zu binden, muss ihre App schon vielseitig und spannend genug sein.
Natürlich stellt sich dann auch die Frage nach der Finanzierung. Sie werden natürlich die Entwicklungskosten finanzieren müssen. Sie sollten sich aber auch überlegen, wie Sie ihr Geld (und einen Gewinn) wieder zurück bekommen.
Anzeigen innerhalb der App
Sie können Bannern, Display-füllende Anzeigen oder Videos schalten. Allerdings sollten Sie darauf achten, Ihre User nicht zu verärgern. Die Werbung sollte weder aufdringlich noch in übergroßem Maße vorhanden sein. Außerdem sollten Sie nur seriöse Unternehmen in ihrer App werben lassen. In diesem Fall kann das für die Akzeptanz Ihrer App sogar förderlich sein.
In-App-Käufe
Bei In-App-Käufen gibt es eine Gratis-Basisversion der App und kostenpflichtige zusätzliche Features. Der große Vorteil hierbei ist, dass der User zunächst die App kostenlos testen kann. Wenn Sie ihm gefällt und er weitere Features benötigt, bezahlt er diese gerne.
Freemium
Bei einem Freemium-Finanzierungsmodell gibt es eine kostenlose Variante der App und eine Premium-Version. Die Premium-Variante ist kostenpflichtig.
Affiliate-Netzwerk
Sie können in Ihrer App ein Affiliate-Netzwerk aufbauen. In diesem Fall wird eine jeweils geeignete Werbung eingeblendet. Wird dann über Ihre App gekauft, erhalten Sie eine Provision.
Lizenzverträge
Ist Ihre App für Unternehmen einer Branche relevant, können Sie Ihre App in Lizenz vergeben. Hierbei werden beispielsweise regional gültige einfache Lizenzen vergeben.
White-Label-Lösung
Sie können Unternehmen anbieten, Ihre App unter deren Logo anzubieten. Faktisch gewinnen Sie dadurch einen Vertriebspartner.