Es gibt einige sehr gute Gründe, eine Marke anzumelden. Zum einen ist zu befürchten, dass die Konkurrenz imitiert, wenn man erfolgreich ist. Um auszuschließen, dass dafür eine ähnliche oder sogar dieselbe Marke verwendet wird, sollte eine eigene Marke angemeldet werden.
Außerdem ergibt sich durch eine eigene Marke ein Werbeeffekt. Manche Marke schaffen es sogar dazu, zum Gattungsbegriff zu werden. Bei der Marke "Tempo" denkt sicherlich jeder an Papiertaschentücher.
Das alles zeigt, dass eine Marke selbst zu einem wertvollen Asset für das Unternehmen werden kann. Durch die Zunahme der Bekanntheit des Unternehmens kann auch die Bekanntheit der eigenen Marken zunehmen. In der Regel steigt daher der Werte einer Marke im Laufe der unternehmerischen Tätigkeit.
Ein ganz wesentlicher Vorteil ist, die Exklusivität einer Marke. Es ist dem Inhaber möglich, jedem Dritten die Benutzung seiner Marke in jeder Form und Art zu verhindern.