Die 4 P´s stellen das Marketing-Mix dar:
- Product: Die Grundlage des Marketings stellt das Produkt dar. Das Produkt sollte sich in Design, beim Service und von der Verpackung als qualitativ hochwertig darstellen.
- Price: Bei der Preispolitik sind die geeigneten Preise für die Produkte und Dienstleistungen festzulegen. Hierbei sind die Zahlungsbereitschaft und die Selbstkosten, sowie die Preise der Wettbewerber zu berücksichtigen.
- Promotion: Die Promotion ist die Kommunikationspolitik, bei der das Produkt oder die Dienstleistung beworben werden soll. Die Promotion umfasst alle werbenden Maßnahmen des Unternehmens.
- Place: Place steht für die Distributionspolitik, die Vertrieb der Produkte oder Dienstleistungen sicherstellt. Hier stellt sich die Frage, wie man ein Produkt zur Kundengruppe bringt und wo das Produkt oder die Dienstleistung käuflich erworben werden kann. Es geht daher darum, welche Vertriebswege man nutzen möchte.