Übersicht:
Grundlagen des Qualitätsmanagements: Grundlagen
Operatives Qualitätsmanagement: Operativ
Konzepte des Qualitätsmanagements: Konzepte
Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung: Kostenrechnung
Kostenartenrechnung: Kostenarten
Kostenstellenrechnung: Kostenstellen
Kostenträgerrechnung: Kostenträger
Ergebnisrechnung: Ergebnis
Grundlagen des Wirtschaftens: Grundlagen
Technologiemanagement: Technologie
Unternehmensführung: Unternehmen
Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs: Schutzrechte
Patentstrategien: Strategien
Phasen eines Unternehmens: Phasen
Formalprüfung: Formal
Recherche: Recherche
Verfahrensrechtliche Aspekte der Sachprüfung: Verfahrensrecht
Einspruchsverfahren, Beschränkungs- bzw. Widerrufsverfahren: Verfahren
Allgemeine Verfahrensfragen: Allgemein
Europäische Patentanmeldung: EP-Patent
Patentierbarkeit: Patentierbarkeit
Änderungen und Berichtigungen: Änderungen
Grundlagen des Qualitätsmanagements
Der Begriff der Qualität ist für jedes Unternehmen von erheblicher Bedeutung. Ein Unternehmen, das sich nicht durch eine hohe Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, wird keinen dauerhaften Erfolg am Markt erzielen können. Ein Unternehmen, das nicht ein effizientes Qualitätsmanagement unterhält, wird seine Kunden verlieren und keine neuen Kunden gewinnen können.
Zunächst wird der Begriff der Qualität von mehreren Perspektiven beleuchtet und eine Definition vorgestellt. Danach werden wichtige Erkenntnisse der Qualitätsforschung in chronologischer Reihenfolge präsentiert. Insbesondere wird der Taylorismus, das Deming-Rad und Jurans Qualitätsphilosophie erläutert.
Definition der Qualität Taylorismus Deming-Rad Jurans Qualitätsphilosophie
Operatives Qualitätsmanagement
Eine wesentliche Säule des operativen Qualitätsmanagements ist die Prozessorientierung. Durch die Prozessorientierung wird der Kunde zum zentralen Element der unternehmerischen Tätigkeit. Es ergibt sich hierdurch eine bessere Marktorientierung des Unternehmens und es können schneller marktgerechte Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden.
Das operative Qualitätsmanagement beschäft sich mit der Umsetzung der Qualitätsziele. Hierbei sind die Bereiche Planung, Realsierung und Absicherung der Vorgaben des Qualitätsmanagements umfasst.
Zum operativen Qualitätsmanagement gehört es auch die richtigen Kunden für das Unternehmen zu finden. Aufgrund der erhöhten Marktnähe dank der Prozessorientierung kann das operative Qualitätsmanagement hier wertvolle Hilfe leisten.
Das operative Qualitätsmanagement hat daher als übergeordnete Aufgabe, das Finden der Kunden, das Ermitteln der Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und das effiziente Befriedigen dieser Bedürfnisse durch marktgerechte Produkte und Dienstleistungen.
Prinzipien des Prozessmanagements Prozessorientierte Organisation Prozesse im Unternehmen Prozessreifegrad Managementregelkreis Qualitätsplanung Qualitätslenkung Qualitätssicherung Qualitätsverbesserung Ermittlung von Kundenanforderungen Gewichtung von Kundenanforderungen
Konzepte des Qualitätsmanagements
Zunächst wird das TQM-Konzept eingehend erläutert. In einem zweiten Schritt werden die Konzepte des EFQM-Modells und der DIN ISO 9000 ff. beschrieben. Es wird ebenfalls dargestellt, wie diese Konzepte auf ein reales Unternehmen angewandt werden können. Hierbei spielen die Begriffe Qualitätspolitik und Qualitätsstrategie eine zentrale Rolle.
Die Hilfsmittel Balanced Scorecard und Hoshin Kanri stellen wichtige Methoden zur Umsetzung der Qualitätsmodelle dar.
Heutzutage sind Kernkompetenzen unverzichtbar, um sich im Markt behaupten zu können. Six Sigma dient dazu, Kernkompetenzen aufzubauen und erfolgreich am Markt zu installieren. Kernkompetenzen und Six Sigma im speziellen werden ebenfalls eingehend beschrieben.
Die Modelle und Konzepte des Qualitätsmanagements dürfen nicht so verstanden werden, dass ein Zustand mit hoher Qualität eingefroren werden soll. Im Gegenteil, die Wandelbarkeit von Unternehmen stellt eine wesentliche Voraussetzung dar, um in einer dynamischen Unternehmensumwelt überleben zu können. Die Modelle und Konzepte des Qualitätsmanagements sollen der Transformierbarkeit der Unternehmen nicht nur nicht im Wege stehen, sondern diese dabei unterstützen. Es ist auch ein Schwerpunkt des Qualitätsmanagements Impulse zur Wandlung des Unternehmens zu geben und Richtungen, in die diese Transformation gehen kann, vorzugeben.
Grundsätze des TQM EFQM Prinzipien des EFQM Radar-Logik Befähiger-Kriterien Führung Politik und Strategie Mitarbeiter Partnerschaften und Ressourcen Prozesse Ergebnis-Kriterien Kundenergebnisse Mitarbeiter Gesellschaft Schlüsselergebnisse ISO 9000 ff. Grundsätze Kundenorientierung Führung Einbeziehung von Personen Prozessorientierter Ansatz Systemorientiertes Management Ständige Verbesserung Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung Lieferanteneinbeziehung Anforderungen an das Unternehmen Management by Objectives Prinzipien des Hoshin Kanri Hoshin-Planning-Prozess Ziel-Kaskadierung Strategy Map Balanced Scorecard Six Sigma Six Sigma: Lernen